2006 Fotografie

Portfolio

27. April bis 30. Juni 2006

Felix Brüngger, Männedorf
Hannes Karrer, Uerikon
Oliver Steinhauer, Stäfa
zeigten vom 27. April bis 30. Juni 2006 ihre Fotografien.
Die drei Fotografen hatten den Auftrag, einen Rahmen in Plakatgrösse der HSR zu widmen. Aus diesen Fotos entstand die neue HSR-Grusskarte.

Erstes Treffen der Fotografen

Ende Januar 2006 lernten sich die drei Fotografen anlässlich eines ersten Treffens kennen. Sie begutachteten gegenseitig ihre Bilder, wobei sich rasch eine starke Eigenständigkeit jedes Einzelnen zeigte:

 

- Felix Brünggers Bilder, die einerseits in der Natur entstanden sind, strahlen grosse Feinheit und Ruhe aus. Ganz anders seine Bilder aus dem bebauten Umfeld, die den Eindruck von grosser Verlorenheit hinterlassen.

- Die Bilder von Oliver Steinhauer umfassen ein grosses Spektrum an Themen und zeichnen sich durch hohe Intensität aus. Er arbeitet gern mit Gegenlicht, womit er zum Beispiel tiefe mytische Stimmungen einfängt.

- Hannes Karrer ist sozusagen "Hoffotograf" und hat viele Menschen an der HSR porträtiert. An der Ausstellung dokumentierte er die Menschen, die die Erweiterungsbauten der HSR (1996-1999) erstellten.